Elli – Ungeheuer geheim (der Film)

Elli – Ungeheuer geheim (der Film)

Elli wohnt mit ihrem geisterhaften Onkel Chamberlain allein in einem alten Spukschloss. Das kleine Gespenst wird von ihm ausgebildet, so richtig gruselig zu werden, dabei rutscht sie lieber die Treppengeländer herunter, als angemessen durch die Wand zu gehen. Sie möchte niemanden verschrecken, sondern einzig Teil einer großen glücklichen Familie sein. Als eines Tages die Drohnen kommen und Onkel Chamberlain entführen, macht sich Elli auf in die feindliche Stadt, um nach ihm zu suchen. Dort, wo alle Monster, die Abnormen, schon weggesperrt und digitalisiert wurden, findet Elli hinter einer Geisterbahn noch drei im Versteck lebende Gleichgesinnte, eine Yeti, einen Vampir und den jugendlichen Knarf Frankenstein. Zusammen, als Team, brechen sie auf, um die diktatorische KI zu zerstören, alle Monster zu retten und wieder zu materialisieren.

Elli ist in der Pubertät, sucht ihren Platz in der Welt und muss folglich über sich hinauswachsen und den „Drachen“ (hier eine übermächtige Künstliche Intelligenz) überwältigen. Sofern, so gut das traditionelle Märchen. Die alte Umgebung, das wundervolle Spukschloss, verlässt sie, um in eine hypermoderne (so Buchtroll 1, 11 Jahre) Science-Fiction-Umgebung zu gelangen, die beeindruckend anzusehen ist. Dieser animierte Film, nach einer Buchvorlage gleichen Titels, verlässt nun, mit Elli in der Stadt, auch die Zielgruppe der Bilderbuch anschauenden Kleinkinder – Buchtroll 5 (fast 3 Jahre alt) musste weinend aus dem Kino abgeholt werden, als die ersten Drohnen kamen.

Der für den internationalen Markt kreierte Film ist durch seine schnellen Schnitte, die Digitalisierungsthematik, das Vokabular und die nicht in allem nachvollziehbare komplexe Handlung eher ein Film für Schulkinder, für die aber vielleicht wiederum die Monster zu knuffig sind. Mir hat der Film gefallen, die Geschichte ist unterhaltsam und endet befriedigend, die Szenerie ist ungewöhnlich und von Spinnweben befreit. Man sollte sich beim Film aber gedanklich völlig von der Buchvorlage lösen, denn die war nicht mehr als ein Anstoss, der die Geschichte in Gang gesetzt hat. Mit dem neuen Monster, der KI, die längst für sich und ohne menschliche Programmierung handelt, ist der Film allerdings für Gamer-Kids interessant, die vieles für sich entdecken werden.

☘️ VERLOSUNG: Zum Filmstart verlosen wir 1 Filmpaket aus 2 Kinotickets und Bilderbuch. Lasst dazu einfachen einen Kommentar bis zum 5.6.24, 23.59 Uhr da. Viel Erfolg!

Info zum Film
Deutschland, Kanada 2024
86 Minuten
Regie: Piet de Rycker, Jesper Maller

Zum Buch
Elli: UNGEHEUER GEHEIM
Text und Bilder: Klaus Baumgart
360 Grad Verlag 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert