Die Schatzinsel – Klassiker für Kleine
Der kleine Ben kommt in den Besitz einer Schatzkarte und schippert mit seinen Freunden auf dem großen Schiff los. Sie wollen natürlich den Schatz finden. Doch ein böser Pirat hat sich auch an Bord geschlichen und es beginnt ein kleines Abenteuer.
Robert Louis Stevensons Geschichte der Schatzinsel ist weltbekannt und beliebt. Jetzt wurde sie für die Allerkleinsten adaptiert und in ein spannendes Pappbuch gepackt. Abgespeckt und auf das Wesentliche reduziert, erzählt der Text in kurzen Reimen die wilde Reise vom kleinen Jim und dem hinterhältigen Piraten John Silver. Die Illustrationen sind sehr wild und voller kleiner Details zum Erkunden: Zwei neugierige Mäuse folgen Jim über die Seiten, wilde Tiere tummln sich, Würste hängen und Regenwürmer wühlen. Und das Holzbein hat bei den kleinen Buchtrollen für Emotionen von Schreck, Neugier bis zu Verständnis geführt.
Die Reihe „Klassiker für Kleine“ ist wirklich ganz bezaubernd. Dass nicht alle Details im Buch vorkommen und die Geschichte so nicht ganz lückenlos erzählt werden kann, ist klar, aber es bietet den Vorlesenden eine Menge Gesprächsstoff und macht die Lesezeit sehr interaktiv. Und den Buchtrollen gefällt es sehr.
Info
Illustrator: Sebastià Serra
Coppenrath Verlag, 2024
24 Seiten
Ab ca. 3 Jahre