Kiki und ihre große Liebe

Kiki, die Hexe, ist nun 17 und sehr verliebt in Tombo. Sie wartet sehnsüchtig auf ihn, denn er geht auf eine ferne Schule, und sie freut sich nun auf lange gemeinsame Sommertage. Bis Tombo ihr schreibt, dass er alleine in den Sommerferien auf dem Parapluieberg zelten wird. Der Berg ruft irgendwie nach ihm. Kiki ist am Boden zerstört, sogar ihr Lieferservice macht ihr keinen Spaß mehr. Aber er ist schließlich nicht der einzige nette Junge auf Erden und am Strand finden Partys statt. Mit ihren Flugkünsten auf dem Besen finden sich schnell neue Freunde und Anhänger:innen. Aber wolllte sie nicht eigentlich ihre Heilkräuterkenntnisse und – beete erweitern?
Kiki, die kleine Hexe mit dem Lieferservice, die sogar Kitakinder schon von dem bekannten Miyazaki-Zeichentrickklassiker kennen, ist älter geworden, in dem vierten Band der Reihe ist sie schon fast erwachsen. Sie hat einen Beruf, eine Stammkundschaft, und liefert in Korinoko und Umgebung immer noch ohne Bezahlung Seltsamkeiten aus, begleitet von ihrem Kater. Sie liebt ihren Freund Tombo, aber wird sie auch wiedergeliebt? Und so hat sogar Kiki mal Zweifel, schlechte Laune, ist traurig und ungerecht. Sogar Kikis Magie wird schwächer. Wäre es nicht ein Buch von Eiko Kadono würden wir behaupten, Kiki pubertiert und wir lesen einen Coming-of-Age-Roman. Aber über den Kiki-Büchern llegt immer ein zarter Schleier des Guten, ein asiatischer Filter, große Gefühle sind hier weniger laut als in vergleichbarer Lektüre (wie natürlich in K-Pop-Romanen). Vielmehr ist hier wichtig zu zeigen und zu erfahren, welche Rolle die Natur bei der Selbstfindung oder -verwirklichung spielen kann. Wie das Mondlicht schimmert oder ein Wald in der Nacht durch seine Dunkelheit und Schatten düster und gefährlich wirkt, während er am Tage durch das Sonnenlicht schimmert und gleißt. Und natürlich sind uneigennützige Freundschaft und Zuneigung wichtig. Kiki und Tombo haben sich beide weiterentwickelt, auch über ihre persönlichen Naturerfahrungen, und können nun als reifere Persönlichkeiten aufeinander zugehen. Wir sind gespannt, wie sich der rote Faden weiterspinnt.
Da große Themen ruhig und gelassen angesprochen werden und vor allem Naturempfindungen wichtig sind, muss sich die Zielgruppe auf die Geschehnisse einlassen wollen. Für Action- und Krimleser:innen wäre es erst einmal ungewohnte Lektüre.
Info
Text: Eiko Kadono
Übersetzung: Miryll Ihrens
CROCU 2025
KIkis kleiner Lieferservice 4