Game of Scandal

Game of Scandal

Lady Felicity Vane ist nicht amüsiert. Verlangen doch Mutter und Bruder, dass sie sich wie eine „Preiskuh“ auf dem Ball-Parkett der besten Gesellschaft präsentieren soll. Da sie reich, hübsch und die Schwester eines Dukes ist, dürfte ihr eine gute Partie gelingen, da sind sich alle sicher. Allerdings ist stilles Lächeln gefragt, nicht die eigene Meinung oder gar mathematische Besserwissereien. Aber Felicity möchte an die Universität, um Mathematik zu studieren, zu forschen, zu reisen, heiraten ist mitnichten Teil ihres Lebensentwurfs. Zwar ist sie reich, aber Max, ihr Treuhänder (bekannt aus Teil 1 der Reihe), möchte auf keinen Fall in Studiengebühren investieren, nur in Handschuhe und Roben. Da hilft nur eins: Mit ihren fotografischen Zahlengedächtnis muss sie sich das fehlende Geld im Spielsalon illegal zusammenzocken, natürlich mit Maske.

Ein extrem gutaussehender „Pirat“ (natürlich von Adel und zudem Erbe eines Titels), eine kriminelle Verschwörung, ein Erzschurke mit Rachegedanken – wieder lesen wir ein unterhaltsames Buch aus der Zeit des viktorianischen Englands. Die Frauen der Agency, überlegen in jeder Hinsicht, klug, schlagkräftig und bestens informiert, vernichten die Bösewichte und legen den Übeltätern das Handwerk. Felicity ist hier allerdings nur Gast-Ermittlerin, dafür treffen wir viele Bekannte aus den früheren Bänden der Reihe.

Newnham College in Cambridge, die Suffragetten-Bewegung, Frauenbildung und Frauenwahlrecht. Eine besonders nette Episode lässt Felicity in einem exklusiven Damen-Club in Cambridge die führenden Wissenschaftlerinnen kennenlernen und über die Schwierigkeiten der Frauen in der Forschung diskutieren. Die Autorin informiert auch hier ihre Leser:innen wieder über ein Spezialgebiet, das sie geschickt in den Plot einbaut.

Mir wurde hier ein bisschen zu oft sehr ausführlich geküsst, aber sonst ist Band drei der Agency-for-Scandal-Reihe wieder gutgelaunte, sogar spannende Lektüre.

Info
Text: Laura Wood
Übersetzung aus dem Englischen: Petra Koch Koob-Pawis
Fischer Sauerländer 2025

Band 3 der Agency for Scandal-Reihe


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert