Ulf Nilsson & Gitte Spee: Kommissar Gordon. Der erste Fall

Ulf Nilsson & Gitte Spee: Kommissar Gordon. Der erste Fall

„Dreckliche Schiebe“? Das kann nur der aufgeregte Ausruf eines sehr verzweifelten Eichhörnchens sein — als es nämlich feststellen muss, dass von seinen 15704 Nüssen 204 fehlen… Und was tun, wenn man ein schreckliches Verbrechen am späten Abend entdeckt? Natürlich, Kriminalkommissar Gordon, die alte Kröte, Polizeichef und Chefdetektiv des Waldes und passionierter Stempler muss her. Und was tut der? Natürlich jede Menge stempeln.

Kommissar Gordon ist eine alte, schwere Kröte und für seinen Job eigentlich schon zu bequem. In seinem Alter sind lange Beschattungen im Schnee viel zu beschwerlich, oder einen hohen Baum hinaufzuklettern, um eine Beweisaufnahme zu machen. Trotz aller Unlust, sich bei dem Wetter mitten in der Nacht in den kalten, verschneiten Wald aufzumachen und einen Nussdieb zu fangen, tut Kommissar Gordon natürlich genau das, er macht seinen Job. Als Gordon nach Stunden und Stunden der Beschattung schon bis zu den Ohren im Schnee steht, trifft er auf eine kleine Maus, die vor Hunger kaum noch laufen kann. Sie wird kurzerhand zur Polizeiassistentin ernannt. Sie ist klug, eifrig, jung und interessiert, sie wird Gordons perfekte Ergänzung. Gemeinsam machen sich Gordon und die kleine Maus Buffy nun auf die Suche nach den fiesen Dieben. War es der listige Fuchs oder doch die Wiesel?

Ulf Nilssons “Kommissar Gordon” ist das erste Buch einer unterhaltsamen Kinderkrimi-Reihe, die von Gitte Spees Bilder untermalt werden. Der Krimi ist eine süße, kurzweilige Geschichte über Freundschaft, die vom Witz und Charme an „Puh der Bär“ oder „Der Wind in den Weiden“ erinnert.  Jetzt wurde das Buch sogar verfilmt und läuft seit heute in den deutschen Kinos an.

Info
Von: Ulf Nilsson (Text) & Gitte Spee (Bild)
Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
Moritz Verlag, 112 Seiten
Für Kinder ab 8 Jahren