Zoë Tucker & Zoe Persico: Greta und die Großen. Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte

Zoë Tucker & Zoe Persico: Greta und die Großen. Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte

Die Tiere des Waldes brauchen Gretas Hilfe. Die Großen, Unersättlichen zerstören den Wald, um immer mehr Häuser zu bauen. Die waren schon immer da, aber jetzt brauchten sie von allem immer mehr. Dabei bemerken sie gar nicht, wie sie durch ihre Gier immer mehr Lebensraum der Tiere zerstören. Greta baut ein Schild „Stopp“ und stellt sich damit allein auf eine Lichtung im Wald. Keiner bemerkt sie. Eines Tages stellt sich ein Junge zu ihr und mit ihm kommen nach und nach immer mehr Kinder und Tiere. Da sehen endlich auch die Großen die Ansammlung. Sie fangen an sich zu besinnen und hören zu. Greta und ihre Freunde können die Großen überzeugen, dass sie besser auf den Wald aufpassen müssen, weil alle ihn dringend brauchen. Die Großen versprechen sich zu bessern. Alle halten von da an zusammen, helfen sich und entdecken Sachen für sich neu (gemeinsames Kochen, neue Dinge lernen, sie pflanzen in ihren Gärten und nehmen sich Zeit für ihre Hobbys). Der Wald hat wieder Kraft zu wachsen und zu gedeihen und die Menschen haben einen ganz neuen Zusammenhalt gelernt. 

Klima? Klimawandel? Demos und Schulstreik? „Was ist das eigentlich alles, Mama und Papa?“ Mit dieser und ähnlichen Fragen mussten sich Eltern auf der ganzen Welt gerade auseinandersetzen. Aber wie erklärt man Kindern so etwas Weltbewegendes? Am besten mit einem Kind, mit jemandem zum Identifizieren. Greta Thunberg ist da ganz sicher ein gutes Beispiel. Zoe Tucker und Zoe Persico haben dazu ein Bilderbuch gestaltet. Eine Geschichte, „inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte“. 
Eine süße Geschichte mit einer schönen Botschaft, kindgerecht erzählt und wunderschön illustriert. Eine Leseempfehlung für Kinder, Eltern und andere Große

Info:
Zoë Tucker & Zoe Persico: Greta und die Großen. Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
ars edition, 2019.
Ab 4 Jahren.