Hans Christian Andersen: “Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen”

Hans Christian Andersen: “Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen”

„Mein Leben ist ein hübsches Märchen, so reich und glücklich“, fasste Hans Christian Andersen in seiner Autobiografie zusammen. Aber vor allem die Schattenseiten waren ihm nicht unbekannt und so hat er alle großen menschlichen Gefühle evident in seine 168 Märchen integrieren können.

Die zwölf bekanntesten Andersen-Märchen haben die Londoner Künstler von MinaLima (auch für ihre grafische Beteiligung an Harry Potter und den Fantastischen Tierwesen bekannt) in dieser wunderschönen Ausgabe ausgestaltet. Illustrationen untermalen die Geschichten und weitere überraschende Effekte erzielen die interaktiven Extras und Pop-ups. Es gibt in diesem Buch vieles zu entdecken: wunderschöne Unterwasserwelten, deren Meerjungfrau die Leserin/der Leser selber schwimmen lassen kann, einen Schweinehirten, der geküsst, ungeküsst, geküsst wird, eine schwarze Gerda. Und, der Rezensentin am wichtigsten: Endlich konnte sie das Geheimnis der Perle unter den Matratzen entschlüsseln.

Der Coppenrath-Verlag selbst spricht von einer „Hommage an das gedruckte Buch“, tatsächlich rechtfertigt die exklusive Ausstattung den Preis von 30 Euro. „Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist ein sehr ansprechendes Buch, das auch als edles Geschenk auf der Weihnachtsliste landen könnte.

Info
Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen 
von Hans Christian Andersen (Autor), MinaLima Design (Illustrator)
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
240 Seiten, Coppenrath