Kaia Dahle Nyhus: Die Welt sagt ja

Kaia Dahle Nyhus: Die Welt sagt ja

In “Die Welt sagt ja” erklärt die Autorin Kaia Dahle Nyhus die Evolution der Welt in einer anschaulichen und spielerischen Weise. Es beginnt mit der Entstehung der Welt, durchläuft die Dinosaurier, Säugetiere bis hin zu den Menschen. Die Fragen woher wir kommen und wohin wir gehen, werden aufgegriffen und versucht zu beantworten.

Die norwegische Autorin und Illustratorin Kaia Dahle Nyhus erklärt die Entstehung der Erde und wichtige Teile unserer Geschichte anschaulich und für Kinder super verständlich, und das auch noch sehr poetisch. Sie beschreibt komplexe Zusammenhänge mit einer klaren und verständlichen Sprache, ohne die Zuhörer*innen mit komplizierten Fremdwörter zu überladen. Und auch wenn das Buch manche Teile unserer Geschichte nur oberflächlich anreißt, gibt es eine wunderbare Vorlage, um als Familie ins Gespräch zu kommen und komplexe Themen wie den Urknall, die Evolution oder die Steinzeit zu erkunden. Besonders ältere Kinder können das Buch wieder und wieder lesen und immer neue Fragen stellen. 
Kaia Dahle Nyhus ist in einer Künstlerfamilie aufgewachsen und ist studierte Künstlerin. Ihre Illustrationen für mehrere Kinderbücher wurden mit Preisen überhäuft und so sind auch die großen und plakativen Bilder in “Die Welt sagt ja” ein Augenschmaus. Zurecht wurde das Buch zum besten  Kinder- und Jugendbuch Norwegens 2018 gewählt. 

Info:
Kaia
 Dahle Nyhus 
Aus dem Norwegischen von Carsten Wilms
Kullerkupp Kinderbuch Verlag
Für Kinder ab 5