Inga Borg: Plupp baut ein Haus

Inga Borg: Plupp baut ein Haus

Plupp lebt in Lappland: „Seine Haare sind blau wie die Berge, und sein Schal hat dieselbe Farbe wie die Blätter der Zwergbirke im Herbst“. Seine besten Freunde sind Hermelin und Lemming, obwohl sehr hungrige Hermeline auch schon mal Lemminge fressen. Er ist also mit seinem Leben ganz zufrieden, aber auch trollartige Wesen brauchen vor dem Winter einen Unterschlupf. Wie soll sein Zuhause aussehen? Ein Nest, eine Bodenmulde, die Häuser seiner Freunde eignen sich nicht für Plupp. Da erinnert er sich an eine Kate, die er mal gesehen hat, und gemeinsam fangen alle an zu bauen.

Inga Borg (1925–2017) hatte als Kind ihre Sommer in einer abgelegenen Hütte in Lappland verbracht. Von Flora und Fauna inspiriert, zeichnete sie die Tiere der Fjällregion, Lemminge, Hermeline, Schneeeulen, ließ sie Abenteuer erleben und beschrieb ganz nebenbei auch deren Lebensumstände. 1970 erhielt die Autorin die Elsa-Beskow-Plakette für ihr Gesamtwerk. Nun hat der Verlag Urachhaus die Plupp-Reihe dankenswerterweise wiederaufgelegt und so können sich die kleinsten Leser*innen an den Tierzeichnungen freuen, lernen wie eine Hütte im Wald gebaut wird und erkennen erste ökologische Zusammenhänge

Info
Plupp baut ein Haus
Inga Borg
Übersetzt von Birgitta Kicherer 
Verlag Urachhaus, 2019, 36 Seiten 
ab 3 Jahren