Abenteuer im Mumintal — Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

Abenteuer im Mumintal — Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

„Abenteuer im Mumintal“ erzählt in drei Geschichten von den Mumins und ihren Freunden. „Die Reise ins Mumintal“ heißt die erste Geschichte, die aus dem allerersten Mumins-Band stammt und ein bisschen in die Munin einführt. Die Muminmutter und Mumin irren seit Tagen durch den Wald, um ein Platz für ihr Häuschen zu finden, während der Muminvater schon seit langer Zeit verschwunden ist. Die zwei weiteren Geschichten stammen aus „Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft“, dem dritten Band. In der zweite Geschichte findet Mumin einen Zauberhut, in der dritten reist er zur Insel der Hatifnatten.

„Abenteuer im Mumintal“ ist ein schönes Bilderbuch, das allerdings lediglich auf Tove Jansson Geschichten „basiert“, geschrieben wurde es von Alex Haridi und Cecilia Davidsson. Dennoch geben sie Jansson Wortlaut gut wieder und auch Jansson unterschwelliger Witz geht nicht verloren. Doch warum überhaupt ein neues Muminbuch, wo es doch bereits so viele Originale gibt? Das beantwortet Sophia Jansson — Tove Janssons Nichte — in der Einleitung. Das (Vorlese-)Buch richte sich vor allem an die kleinen Kinder, die, angekuschelt an Mama oder Papa, der Geschichte lauschen und dabei die Bilder bestaunen können. Und genau das macht den Reiz des Buches aus. Die Illustratorin Cecilia Heikkilä hat ganze Arbeit geleistet und wunderschöne Bilder gemalt. Gleich auf der ersten Doppelseite befindet sich eine umwerfend schöne schwarz-weiß Karte des Mumintals, an der Kinder und Eltern gar nicht sattsehen können. Auch auf allen weiteren Seiten finden sich zauberhaft farbige wie schwarz-weiße Illustrationen, die für die drei Geschichten eine märchenhafte Atmosphäre schaffen. Und die Geschichten sind — typisch Jansson — leicht verquer, mit seltsamen Lebewesen und unheilschwangeren Naturgewalten. Als Einführung für die Kleinsten in die wundersame Welt der Mumins funktioniert das Buch ganz wunderbar. Und danach gehts dann mit den Büchern und Comics weiter. 

Info:
Cecilia Davidsson, Alex Haridi, Tove Jansson.
Illustriert von Cecilia Heikkilä.
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. 
Urachhaus, 2020.
Ab 4 Jahren.