Ferien auf Saltkrokan: Ein Kaninchen für Pelle

Ferien auf Saltkrokan: Ein Kaninchen für Pelle

„Kauf dir doch eins“, sagt Knutte, „Rulle auf Lillasken hat junge Kaninchen, die er verkauft“. Und bei Pelle setzt fast der Atem aus. Kann man wirklich so einfach etwas so Herrliches tun? Pelle kann, denn er hat eine Freundin Tjorven, die weiß, wie so etwas geht, auch wenn er kein Geld hat. „Du hast eine Krone, und wenn ich Rulle auf Lillasken sage, das reicht, dann reicht es.“ Und ein Abenteuer nimmt seinen Lauf: Sie fahren alleine mit dem Boot, was ziemlich verboten ist. Sie kommen in ein Gewitter, erleiden Schiffbruch und werden von Bootsmann abgeschleppt. Sie bekommen keinen Ärger und haben doch die Milch vergessen. Also wie immer: „Dieser Tag ein Leben“.

Das wundervolle Bilderbuch ist ein Auszug aus dem absoluten Lieblingsroman der Rezensentin „Ferien auf Saltkrokan“ und funktioniert also auch als illustrierte Geschichte für die Kleinen. Astrid Lindgren hat Kindern Persönlichkeiten verliehen und Erwachsene geschaffen, die das zulassen. Kinder werden als Individuen erstgenommen, in all ihrer Vielfalt. Pelle mit dem Lebensgefühl in den Beinen und der großen Tierliebe und die freie, dominierende Tjorven, die die Insel im Griff hat und für jede Situation einen Ausweg sieht. Hier schickt Papa Melcherson die Kinder mit einer Krone zum Milchholen, um Zeit fürs eigene Schreiben zu haben. Nach deren Stunden voller außergewöhnlicher Erlebnisse und gefahrvoller Situationen freut er sich über ihre Rückkehr und wundert sich noch, dass sie schon wieder zurück sind. Zeit hat in diesen Ferien eine andere Bedeutung, wichtig ist, das Maximale an Vergnügen aus den Stunden herauszupressen, wie individuell das auch aussehen mag. Das ist Urlaubsgefühl pur, das ist Freiheit, Sommer, Spannung und Entspannung.  

Die Zeichnungen von Maria Nilsson Thore sind modern, witzig und machen Spaß und untermalen die Charaktere der Figuren angemessen. Lediglich die Storchenbeinchen von Tjorven irritieren vielleicht die Kenner*innen der Verfilmungen, sie hätten kräftiger sein können. Aber das ist wirklich nebensächlich.

Auf jeden Fall legt die Rezensentin allen größeren Leser*innen auch den Roman ans Herz. Es steckt noch so viel mehr Leben im Buch und jedes große Gefühl im Kleinen.

Info:
Astrid Lindgren: Ferien auf Saltkrokan: Ein Kaninchen für Pelle
Illustriert von Maria Nilsson Thore
Verlag Friedrich Oetinger, 48 Seiten, 2020
Altersempfehlung: ab 4 Jahren