Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, genannt Eddie, lebt, ähm, geistert seit 288 ¼ Jahren auf Stormy Castle. Seine Eltern weltenbummeln, was Eddie gar nicht liegt, und so hat er sich mit seiner Gefährtin, einer sehr kurzsichtigen und ziemlich tollpatschigen Fledermaus, auf der Burg für die nächsten mindestens 1000 Jahre eingerichtet. Eines Tages er- und widerfährt Eddie allerdings Schreckliches: Ein Mädchen zieht ein, als Vorbotin einer ganzen Horde Kinder – aus Stormy Castle soll eine Schule werden. Lärmende Schüler*innen? Wilde Kinder? Die hasst und fürchtet Eddie, seit ihn die drei Müllersjungen damals in den Burggraben geschubst haben und er an den Folgen der Unterkühlung gestorben ist. Eddie muss die Eindringlinge verjagen, als Geist hat er da ja so seine Möglichkeiten. Aber lassen sich die Schlossbewohner*innen von ein paar fliegenden Schwertern und ein bisschen Kettengerassel vertreiben?

Bücher mit Magie, Geistern oder Zauberschulen gibt es ja zuhauf. Der erste Band einer neuen Reihe muss also etwas bieten, um sich aus der Masse zu heben. „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist eine nette Geschichte über Freundschaft, mit einem sympathischen Kindergeist und einer dynamischen Heldin – natürlich gibt es auch den typischen brummigen Hausmeister (warum eigentlich immer?). Antje Szillats locker flockiger Stil (die Kinder mögen die komischen Situationen, in die sich die Fledermaus manövriert) und die schwungvollen Zeichnungen von Susanne Göhlich machen das Buch angenehm lebendig und lesbar. Und tatsächlich – und ein bisschen überraschend – möchte man doch wissen, wie es weitergeht mit Eddie, Pia und Tilla. Das letzte Kapitel leitet schon über zu Band 2 und macht Lust auf neue Katastrophen und ein bisschen Spuk.

Jetzt geht es los“, freute sich Pia. „Da kommen die ersten Schüler von Stormy Castle. Wir müssen sie uns ganz genau angucken und gleich mal eine Vorauswahl treffen, wen wir mögen und wen nicht. Wobei, eigentlich sollte jeder erst einmal die Chance bekommen, sich mit uns anfreunden zu dürfen.“ (S. 178)

Und wir möchten erfahren, wer die Chance bekommt: der Junge mit der Brille oder die mit den kurzen blonden Haaren? Und wird es einen streng geheimen Zauberkurs geben?

Aber erstmal empfehlen wir natürlich Band 1.

Info
Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle

Text:Antje Szillat
Illustrationen: Susanne Göhlich
arsEdition, 2020
Ab 8 Jahren