Wir sind hier

Wir sind hier

Wo ist eigentlich die Heimat, wenn man seine verlassen musste? Diese Frage beantwortet die Autorin Kyo macular sehr einfühlsam in ihrem Bilderbuch „Wir sind hier“. Anhand zweier Kinder zeigt sie, das Heimat manchmal einfach da ist, wo man eben gerade ist. Zwar sind sie jeden Tag woanders, doch der Becher mit heißem Getränk ist vertraut und so „ein Stück Heimat. „ist ein Zuhause.“

Zwar geben die schönen Illustrationen des Buches in Pastell Hoffnung und Zuversicht, doch zeigt die Geschichte eindeutig, dass Flucht schmerzhaft ist und dass die Menschen ihre Heimat nicht freiwillig verlassen. Die Texte sind sehr kurz gehalten und lassen die Geschichte für sich sprechen. „Wir sind hier“ ist ein schönes Buch, um Kinder ab 3 Jahren erstmals an das Thema Flucht herauszuführen. Allerdings ist es auch vage, dass es einiges an Erklärungsbedarf braucht, um das Thema kleinen Kindern verständlich zu machen.

Info:
Kyo Maclear: Wir sind hier
Illustrationen: Rashin Kheiriyeh
Zuckersüß Verlag 2021, 40 Seiten
Ab 3 Jahren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert