Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz

Natürlich war ich mit den Kindern im letzten Jahr im Kino, um den neuesten Hotzenplotz zu sehen. Skeptisch allerdings, weil – gefühlt – ständig ein neuer Film über den Räuber herauskommt, der der Großmutter Würste und Kaffeemühlen klaut und dann von zwei schlauen Jungs, dem Seppel und Kasperl, überführt und festgesetzt wird. Jede(r) kennt die Bücher von Otfried Preußler oder irgendeinen Film, die älteren Zuschauer:innen natürlich den Klassiker mit Gert Fröbe.

Aber zu meiner Überraschung fanden wir alle diesen Hotzenplotz ganz wunderbar, angemessen räuberisch, aber auch irgendwie menschlich. Die 11-Jährige fand ihn sogar „süß und knuffig“. Der ganze Film ist eine unglaublich nette Interpretation der Geschichte, lustig, frech und akzeptabel nostalgisch. (1962 waren Diversität und Inklusivität noch kein Thema und starke Mädchen gab es in Schweden.) Die Schauspieler:innen sind bestens gelaunt, die Technik ist den Vorgängerfilmen erfreulich überlegen und die Szenerien sind fantasievoll und bunt. Der genervte Blick des Zauberers Petrosilius Zwackelmann ist unvergleichlich, wenn der Räuber ihm seine Hehlerware gegen Schnupftabak andrehen will. Einmal geschnippt und von der Decke kommen unzählige Kaffeemaschinen – er braucht doch etwas Nützlicheres, einen Dussel, der Kartoffeln schälen kann. Dann gibt es, wie immer, Verwechslungen, schief gelaufene Zauber, einen desinteressierten Dorfpolizisten – der gebannt zum Uhrzeiger schaut, damit er den Moment des Arbeitsendes nicht um keine Sekunde verpasst.

Der 2022er-Film, der nun auf DVD erscheint, ist ein wunderbarer Familienfilm, für die kleineren Kinder nicht zu gruselig – außer Zwackelmann natürlich, „der ist schon ganz schön unheimlich“ (Buchtroll 2 (9 Jahre)) -, und für die Größeren, auch die Eltern und Großeltern, spannend genug und sehr unterhaltsam.

Die kurzen Extras sind liebevoll gedreht und nach dem Film hallt noch lange die Kaffeemühlenmelodie nach.

Info
Regie: Michael Krummbacher
Drehbuch: Matthias Pracht
Claussen+Putz Filmproduktion, in Ko-Produktion mit Zodiac Pictures und STUDIOCANAL
Musik: Niki Reiser
Schauspieler:innen: Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl, Hedi Kriegeskotte und viele andere

Deutschland/Schweiz 2022

Bild: Studiocanal


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert