Nordische Mythen

Nordische Mythen

Autor Matt Ralphs hat ein bildgewaltiges Sachbuch vorgelegt, das in die spannende Welt der nordischen Mythologie einführt. Es erzählt von Göttern und Göttinnen, Ries*innen und anderen Wesen, dem Anfang und dem Ende der Welt. Bekannte und unbekannte Figuren begehen Heldentaten oder treiben Unsinn.

Bei den nordischen Mythen handelt es sich um Geschichten, die eigentlich fast vergessen sind. Von den reichen mündlichen Erzähltraditionen der nordischen Völker ist wenig geblieben, im Wesentlichen nur die Lieder- und die Prosa-Edda – zwei schwer zugängliche, altisländische Texte aus dem im 13. Jahrhundert, die die Basis für die heutigen „nordischen Mythen“ geben.

Matt Ralphs hat es dennoch geschafft, ein Buch zu schaffen, das auch für Kinder und Jugendliche interessant ist. Das Besondere an „Nordische Mythen“, und wodurch es sich von den zahlreichen Werken des selben Themas abhebt, sind die großen, ausdrucksvollen Illustrationen von Katie Ponder. Keine Seite ist weiß, auf jeder finden sich bunte Zeichnungen, die den Mythen Leben einhauchen. Der erzählende Text erinnert an Märchen, ist verständlich und leicht zu lesen. Jedes Kapitel umfasst ein eigenes Thema (z.B. Götter und Göttinnen) und es gibt ein Vorwort, das die Geschichten zeitlich und historisch einordnet.

Das Buch ist ein schöner Einstieg in große Welt der nordischen Mythen, um das Interesse an Mythologie und Geschichte zu wecken.

Info
Matt Ralphs, Katie Ponder (Illustr.)
Übersetzung: Christiane Wagler 
144 Seiten, fester Einband (Cover mit Folienveredelung)
DK Verlag, Januar 2023
Mit farbigen Illustrationen 
ab 10 Jahre


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert