Fertig: Die Legenden von König Artus – Ein Kartenspiel

Fertig: Die Legenden von König Artus – Ein Kartenspiel

Auf Reisen ist es praktisch, ein handliches Spiel dabeizuhaben, hier sogar im Hosentaschenformat. Wenn es dann noch so schön gestaltet ist, ritterliche Tugenden, Minne und die ganz großen Heldengeschichten aufgreift, ist es der perfekte Zeitvertreib.

Bis zu vier Personen begeben sich mit Artus, Parzival, Lanzelot usw. auf Reisen und suchen nach „Avalon“ oder „der Tafelrunde“, besiegen den „Riesen vom Berg“ oder retten „die Geliebte“. Dabei wird gekämpft, getäuscht und Mitspieler:innen mittels Sonderaktionskarten behindert. Wer drei Suchen erfolgreich abgeschlossen hat, gewinnt Punkte und das Spiel. Wir haben mit der Siebenjährigen gespielt, die nur die „schönen Frauen“ (Elaine, Nimue, Ginevra) auf Reisen geschickt hat, gewonnen hat sie trotzdem. Und wenn beim Lesen geholfen wird – die Regeln sind schnell erklärt – können also auch junge Grundschüler:innen ihre hehren Gestalten zu großen Taten losschicken.

Und sie erfahren nebenbei oder entdecken neu viel über Mythos und Geschichte der Artussage. Denn im illustrierten Booklet wird liebevoll – neben den Spielregeln natürlich – auch von den Rittern der Tafelrunde, über die Legenden berichtet (mittels Spielkarteninfo), vom heiligen Gral und Excalibur erzählt.

Die Fähigkeit, strategisch zu denken, wird gefö/ordert, Konzentration ist nötig (wobei ein Spiel kurze zwanzig Minuten dauert) und für kleinere Kinder schadet ein Kartenhalter nicht. Wir gehen tatsächlich lieber mit König Artus auf Reisen als mit irgendeiner unbedeutenden Figur.

Dialogisch wird es zu Anfang, wenn mehrere Erwachsene sich die nicht immer eindeutigen Spielregeln vorlesen, unterschiedlich interpretieren und dann über Details diskutieren. Wir haben uns intern geeinigt, andere sicher auch, so dass vermutlich parallel mehrere Spielversionen existieren. Das macht aber nichts, wir haben trotzdem Spaß.

Info

  • Alter: ab 7 Jahre
  • Spieleranzahl: 2-4 Spieler
  • Spieldauer: 20-30 Minuten
  • Autor:in: Tony Johns / Natalie Rigby
  • Illustrationen Adam Simpson, Übersetzung: Sarah Pasquay

Und wer sein Sagenwissen literarisch untermauern möchte, findet hier reichlich Material:

Thomas Malory: König Artus – Die Geschichten von König Artus und den Rittern seiner Tafelrunde
Rosemary Sutcliff: König Artus und die Ritter von der Tafelrunde


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert