Escape Room – Patient 13

Escape Room – Patient 13

Als großer Escape Room Fan war ich sehr auf den Adventskalender gespannt. Ganz im Adventskalender-Stil, darf man jeden Tag vor Weihnachten ein Rätsel lösen – besinnlich ist es zwar nicht, aber dafür spannend.

Es beginnt mit Dorian, der mit Gedächtnislücken in einem kahlen Krankenzimmer erwacht. Neben ihm liegt ein anderer Patient, der mit Lederriemen am Bett fixiert ist und scheinbar wirres Zeug redet. Seine letzten Worte an Dorian: „Finde Patient 13 – aber vertraue niemandem!“ Und so beginnt das Rätsel, das wir mit Dorian zusammen knacken dürfen.

Das erste Rätsel hatte ich dann tatsächlich rasch gelöst und konnte zum nächsten weitergehen. Dazu muss man Bildauschnitte mit Bildern kombinieren und dann die passende Seite aufschneiden. Die meisten Rätsel sind recht einfach zu lösen, Frust kommt nicht auf. Die Geschichte ist auch spannend und macht Lust auf mehr. Man muss sich schon ein bisschen zügeln, um nicht alle „Türchen“ direkt zu öffnen, aber auch das ist ja in normaler Adventskalendertradition. Definitiv ist „Escape Room – Patient 13“ eine tolle Alternative (oder Zugabe) zu klassischen Adventskalendern mit Schokolade!

Info:
Eva Eich, Marielle Enders
Escape Room. Patient 13 – Adventskalender zum Aufschneiden
arsEdition, 04.09.2023
Adventskalender, 116 Seiten


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert