Escape Room. Der Schatten des Raben

Escape Room. Der Schatten des Raben

Escape Rooms gehen auch unter Corona-Bedingungen: Man sitzt entspannt im Garten oder Zimmer, liest einen Krimi (nicht gerade einen skandinavischen Klassiker, aber wir wollen ja entkommen) und lüftet ein Mysterium nach dem anderen.

Lissa freut sich auf ihr Abiturtreffen, schließlich hat sie ihre gute Figur noch und „Biologielehrerin“ hält sicher Vergleichen stand. Bei einer Führung durch die Schule kommen allerdings bei der alten Clique verdrängte Erinnerungen hoch, als sie die „Schatten des Raben“ sehen; Paula hatte sie damals auf Tafeln und Tische gekritzelt. Dann war sie eines Tages in der Schule verschwunden und der Fall wurde nie abgeschlossen. Als die Gruppe nun zwanzig Jahre auch den Keller besichtigt und dort eingeschlossen wird, beginnt der Alptraum – aus dem es hoffentlich mithilfe der Leser*innen ein Entkommen gibt …

Diese Escape-Krimis sind so simpel wie genial: Man liest sich in die Story ein – hier in den „Schatten des Raben von Eva Eich – und löst dann ein Rätsel. Zum nächsten Kapitel kommt man nur, wenn man aus drei Alternativen die richtigen Schlüsse gezogen hat, dann führt ein kleiner Bildausschnitt zum passenden Foto irgendwo im Buch. Man öffnet die geschlossenen Seiten, liest das Kapitel, versucht sich am Denkspiel und so fort und fort bis zur der Öffnung der Tür und der Lösung nach dem Whodunit-Prinzip.

Die Bücher der arsEdition-Reihe sind vor allem eines: sehr hübsch gestaltet. Mit ungeöffneten Seiten blättert man sich durch ein schickes textloses Fotobuch, das Spaß macht und Interesse weckt. Erst durch das Aufschlitzen der Seiten zeigen sich Krimi und Rätsel. Der Krimi ist akzeptabel, aber hat noch Luft nach oben; die Rätsel sind für geübte Decodierer*innen keine große Herausforderung, aber sind auch nicht zu einfach. Für größere Gruppen ist das Spiel leider zu textlastig, die Kapitel vorzulesen, kostet Zeit und die Konzentration der Zuhörenden lässt irgendwann nach.

Für einen halben Tag ist „Der Schatten des Raben – Ein Escape-Krimi zum Aufschneiden“ aber ein Vergnügen, wie auch die anderen Bände der Reihe. Und mit ein paar Heftklammern kann das Buch/Spiel sogar noch verliehen werden.

Der Preis der Bücher ist angemessen, sie eignen sich also prima als Geschenk oder Urlaubs- und Schlechtwetterknobelei.

Info:
Escape Room. Der Schatten des Raben. Der neue Escape-Room-Thriller von Eva Eich: Löse 20 Rätsel und öffne den Ausgang
arsEdition, 92 Seiten, 2020
Ab 11 Jahren