Pettersson und Findus. Unsere schönsten Abenteuer

Pettersson und Findus. Unsere schönsten Abenteuer

Sven Nordqvist – der Schöpfer von Pettersson und Findus – wird dieses Jahr 75 Jahre alt, und zu Ehren seines Geburtstages hat der Oetinger Verlag diesen Sammelband herausgebracht. Das Buch enthält die fünf Einzeltitel „Wie Findus zu Pettersson kam“, „Kennst du Pettersson und Findus“, „Ein Feuerwerk für den Fuchs“, „Findus und der Hahn im Korb“ sowie „Pettersson zeltet“.

In unserer Familie gehören Kater Findus und der schusselige Pettersson schon seit wir selber Kinder waren zu unseren absoluten Lieblingsbüchern und diese Passion haben wir auch an unsere Buchtrolle weitergegeben. Buchtroll 4 (16 Monate) lässt sich immer noch täglich „Pettersson und Findus bauen ein Auto“ vorlesen. Die Geschichten sind einfach fantasiereich und absurd, voller kleiner Dinge zum Entdecken und richtig herzerwärmend.

Für Pettersson-und-Findus-Liebhaber:innen enthält der Sammelband allerdings nichts Neues. Zwar finden sich zwischen den einzelnen Geschichten einige hübsche Extras wie Bastelideen, Rätsel, das Pfannkuchentorten-Rezept und ein Einblick in die Illustrationsentstehung, aber neue Geschichten gibt es leider nicht. Meiner Meinung nach fehlt auch die wunderbarste Geschichte im Band: „Eine Geburtstagstorte für die Katze“, ein all-time favourite aller unsrer Buchtrolle. Wer die Geschichten allerdings noch nicht so gut kennt oder diese einfach mal wieder lesen möchte, für den/die ist der hochwertig gestaltete Sammelband definitiv empfehlenswert. Und die wunderbare Geschichte „Kennst du Pettersson und Findus“ ist vielleicht doch nicht allen Leser:innen vertraut, weil sie ursprünglich nur als Pappbuch für die Kleinsten und nicht wie die anderen als Bilderbuch erschienen ist.

Info
Sven Nordqvist: Pettersson und Findus. Unsere schönsten Abenteuer
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch & Kerstin Behnken
Verlag Friedrich Oetinger, 2021
144 Seiten
Ab 4 Jahren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.