Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Dieses Nachschlagewerk informiert über mitdenkende Maschinen, künstliche Intelligenz, digitale Welten und lässt keine Frage offen. Das Inhaltsverzeichnis ist kompakt, vom Blick in die Geschichte bis hin zu den Zukunftsvisionen erfahren Interessierte alles, wirklich alles, über Roboter.

Die Literatur, die Kunst, Theater und Film sind voller zum Leben erweckter Maschinen und menschlicher Puppen, die Faszination hält sich seit Jahrhunderten. Angeblich zeigte schon 1495 eine Skizze, die Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, einen „Roboter Ritter“; der von René Descartes fast 200 Jahre später geschaffene Android wurde allerdings ins Meer gestoßen, zu irritierend war sein Anblick. Heute ist KI Teil unseres Lebens, Smartphones, Smart Homes, UV-Schutzkleidung, autonome Fahrzeuge sind von Spezialist:innen entwickelt worden, um unser Leben zu erleichtern, zu bereichern, aber nicht immer ohne Hintergedanken.

Dieses Buch aus Papier, lesbar ohne Maschine, ist vielfältig angelegt und holt die Lesenden ab, für Gedankenspiele, für Fragen, Zuordnungen und fordert immer wieder auf, zu schauen, was schlaue Maschinen mit uns machen. Richtig oder Falsch? Was wäre wenn? Wie würdest du zuordnen? Wärst du frei von Stereotypen? Kann eine programmierende Person ihre Vorurteile und Stereotype in die KI übertragen und vervielfältigt damit Ungleichheit? Es kann geraten, zugeordnet, spekuliert und immer wieder kritisch reflektiert werden. Was ist besser geworden, wie hat KI das Leben leichter gemacht? Wie war es früher, als die Hausaufgaben ohne Computer gemacht wurden, wie hat Kommunikation überhaupt ohne Handy geklappt? Und wie wäre es, wenn der beste Freund ein Roboter wäre? Liefern wir uns der KI aus oder behalten wir den Überblick darüber, was mit unseren Daten passiert; was ist unsere Rolle bei den Social Media? Es gibt Kapitel zu „Wer belauscht uns da?“, zur Gesichtserkennung und zu Maschinen, die Emotionen erkennen. Unsere Merkmale werden analysiert und ausgewertet, es werden ununterbrochen Daten gesammelt, auch damit Unternehmen ihre smarten Versprechungen perfekt auf die Konsument:innen zuschneiden können.

„Hallo Roboter“ ist ein umfassendes Nachschlagewerk, mit komplexer Thematik auch für Erwachsene, das von vielen Seiten an das Thema der künstlichen Intelligenz herangeht und zeigt, wie KI uns beeinflusst und wie weit unser Leben schon digital geworden ist.

Info
Text: CosiCosa
Illustrationen: Ana Seixas
Verlag: Kleine Gestalten 2022


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert