Sarah schafft das (DIE REIHE DER STARKEN GEFÜHLE)

Sarah schafft das (DIE REIHE DER STARKEN GEFÜHLE)

Sarah fühlt sich wohl in ihrer Welt. Alles läuft gut, sie hat eine liebende Familie und tolle Freund:innen. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und alles ist schwer und kompliziert. Sarah will gar nichts mehr machen, denn alles ist ihr zu anstrengend. Doch dann sieht Sarah einen Marienkäfer, der auf dem Rücken liegt, und der nicht aufgibt, bis er wieder auf den Beinchen steht. Wenn der kleine Käfer es schafft, wieder Boden unter die Füße zu bekommen, dann kann Sarah das schließlich auch, oder?

„Sarah schafft das“ von Tom Percival ist ein weiteres bezauberndes Bilderbuch aus der Reihe der starken Gefühle. Wie bereits in „Sophias Sorge“ und „Ganz normal, oder?“ schafft es Percival mit knappem Text und wundervollen plakativen Illustrationen – in bunt oder grau – , kindliche Gefühle einfühlsam und verständlich zu thematisieren. Die ausdrucksstarken Illustrationen (ein subtiler Hinweis deutet darauf hin, dass sich Tildas Eltern scheiden lassen) visualisieren Sarahs Gefühlschaos eindringlich und lassen die lesenden Kinder durch die Regenbogenspur direkt daran teilhaben. Die Geschichte macht Mut und zeigt Kindern, dass man an sich selbst glauben soll und Resilienz aufbauen kann. Das Buch lädt zum dialogischen Lesen ein und ist auch für Kindergarten und Vorschule eine wunderbare Option, mit den Kindern über das Thema Gefühle ins „Gespräch“ zu kommen.

Info
Autor und Illustrator: Tom Percival
Aus dem Englischen übersetzt von Sophie Zeitz
Loewe Verlag 2022


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert