Das Affen-Buch

Kleine Affen, große Affen, süße Affen, lustige Affen, brüllend, kreischend oder piepsen, vegetarisch oder alles fressend, hüpfend, kletternd oder hangelnd – „Das Affen-Buch – Zu Besuch bei Primaten aus aller Welt“ stellt sie uns alle vor.

Nach Katzen und Bären lehrt uns Katie Viggers nun Interessantes und Kurioses über Affen. Kurze Texte unterstützen große, naturgetreue Illustrationen, die die unterschiedlichsten Affen zum Leben erwecken. Dazu finden sich immer wieder lustige Details (der Gorilla stemmt Gewichte, weil er so stark ist; die Brüllaffen brüllen ins Mikrophon), die das Fachwissen auflockern und die Kinder zum Schmunzeln bringen. Allerdings sollte man Affen schon sehr spannend finden, um das Buch öfters genießen zu können – schließlich geht es NUR um Affen – , für Affen-Fanatiker:innen sind die Fakten wiederum zu knapp gehalten. Als Einstieg oder Überblick ist das Buch schon passend, ich empfehle es aber eher für Kitas oder Schulen, nicht direkt für die private Bibliothek.

Info
Text und Illustration: Katie Viggers
Das Affen-Buch- Zu Besuch bei Primaten aus aller Welt
Laurence King Verlag, 2022
32 Seiten
Ab 5 Jahren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert