Warum ich Feministin bin

Warum ich Feministin bin

Das Buch „Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie ist eine überarbeitete Version ihres berühmten TED-Talks „We Should All Be Feminists“. Es richtet sich an junge Leserinnen und Leser, die sich mit dem Thema Feminismus beschäftigen wollen. Die junge Chimamanda führt durch das Buch und erzählt, wie und warum sie zur Feministin wurde, was das Wort eigentlich bedeutet und warum Feminismus so wichtig ist. An alltäglichen Beispielen – in ihrer Klasse wurde damals automatisch ein Junge zum Klassenaufpasser, mit Stock und Befugnissen, obwohl er nur Zweitbester war und gar keine Lust auf die Position hatte, weil Mädchen natürlich keine Aufpasserinnen werden durften -, erklärt sie Ungerechtigkeiten und wie diese sich vom Kindes- zum Erwachsenenalter halten.

Die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie wurde mit ihren TED-Talks und Büchern weltberühmt und ist ein Vorbild für Frauen und Mädchen. Das Thema „Feminismus“ wird von Chimamanda Ngozi Adichie und den fröhlichen, bunten Zeichnungen von Nursima Nas eindrucksvoll vorgestellt. Der Talk liest sich leicht und verständlich und bietet viele Aspekte, um in ein Gespräch über kulturelle Geschlechtervorstellungen und -zwänge zu kommen.

Info:
Chimamanda Ngozi Adichie: Warum ich Feministin bin
Aus dem Englischen von Alexandra Ernst
FISCHER Sauerländer; 2022
64 Seiten
Ab 12 Jahren

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert