Das Bienenstock-Mancala

Das Bienenstock-Mancala

Mancala (auch Bohnen- oder Steinchenspiel) wird überall auf der Welt gespielt, mit unterschiedlichsten Materialien oder ganz einfach mit Kuhlen im Sand und Kieseln. Die Spielregeln sind simpel, es braucht nur zwei Spieler:innen und mindestens eine Viertelstunde Zeit.

Hier wird allerdings eine neue und wunderschöne Version präsentiert – mit zudem hohem Bildungsanspruch. Bienen fliegen von Blume zu Blume, sammeln Pollen und legen sie dann in ihrem Bienenstock (Mancala) ab. Wer die meisten Bienen zusammengetragen hat, gewinnt das Spiel.

Das beiliegende Booklet informiert natürlich über die Regeln. Aber vor allem gibt es viele Informationen rund um die Honigbiene. „Wusstest du schon?“ ergänzt darüber hinaus mit Detailwissen, das auch für Erwachsene noch Unbekanntes bietet. Die Honigbienen sammeln die Pollen hier von zwölf (stilisierten) Blumen auf dem Spielbrett, die wiederum auch mit Angaben zu Aussehen, Verwendung, Bienentauglichkeit vorgestellt werden.

Wildere Spieler:innen bräuchten allerdings auch „Blumen-Kuhlen“. Uns sind die Bienen schon mal auf die Nebenblume verrutscht, wenn kleine Geschwister gegen den Tisch gestoßen sind. Zudem wären ein/zwei Reserve-Bienchen hilfreich, wir mussten schon ein Bienchen nachgestalten. Das Bienenstock-Mancala ist sehr hübsch gestaltet, leicht spielbar (ca. ab sechs Jahre), bietet viele Fakten und ist damit rundum gelungen.

Info
Autor: Tony Hall
Illustratorin: Tatiana Boyko
Übersetzung: Ulrich Korn
Laurence King Verlag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert