EMMA & TARTUFO – Der rätselhafte Bienenklau

EMMA & TARTUFO – Der rätselhafte Bienenklau

Armer Tartufo. Das Schweinchen ist von einer Biene am sensiblen Schnüffelrüssel gestochen worden und leidet nun. Imker Fritz wohnt nahe bei und weiß sicher, was zu tun ist. Er ist auch sofort bereit zu helfen und möchte nach dem Auftragen der Salbe den Kindern gleich noch seine Bienen zeigen; da stellt er voller Entsetzen fest, dass ein ganzer Schwarm seines Bienenstocks gestohlen wurde. Emma hat sofort dieses „Detektivgefühl“, klar, dass sie und ihre Freund:innen ermitteln.

Der von der ältesten Buchtrollin sehnsüchtig nachgefragte Band hat die Erwartungen voll erfüllt. Wieder sind es entführte Tiere, wenn auch viel kleiner und nicht so niedlich. Dafür erfahren die Lesenden nebenbei viel Interessantes über Bienen und Honigproduktion, ohne dass der Zeigefinger zu hoch gehoben wird. Das Buch ist spannend, bietet viel Gelegenheit sich einzubringen, per Spürnase oder mit Kommentaren. Die Fragen am Ende jedes Kapitels und die Geheimfolie binden die Kinder zusätzlich in die Geschichte ein. Auch die grafische Sichtbarmachung besonderer Wörter macht es der Zielgruppe leicht, schon mal ein bisschen vorauszuspökern; die freundlichen Zeichnungen laden ohnehin zum Blättern ein. Auch das Thema Migration wird modern genug eingebaut, Malek kommt aus Syrien und wird nun Teil des Detektivteams. Und beim Lesen hätten wir gerne Türkischen Honig gekostet.

Es sind die Zusätze, die dieses Buch herausheben. Mit der Folie können sich die Kinder eine Lupe basteln, im Anhang findet sich die Vorlage zum Ausschneiden. Zudem kommt das Schweinchen mit jeder Seite einem Apfel näher: Lässt man die Seiten durch die Finger gleiten, rast Tartufo den Seitenrand hoch. Dieses Mal hätte er ja vor einer Biene flüchten können? Die Kinder wählen jedenfalls den Krimi gerne, weil er vor dem Schlafengehen genau so spannend ist, wie sie es aushalten können.

Und wieder haben wir beim Herausziehen der Folie ein Loch ins Papier gerissen.

Autor: Oliver Kern
Illustrationen: Elias Linnekuhl
2023 Planet!, Thienemann-Esslinger Verlag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert