Aru gegen die Götter – Die Wächter des Himmelspalasts

Aru gegen die Götter – Die Wächter des Himmelspalasts

Aru lebt im Museum für Altindische Kunst und Kultur, naja eigentlich in der Wohnung über dem Museum. Da ihre Mutter aber dort Leiterin ist, weiß Aru alles über die Artefakte und übernimmt sogar mal die Führungen, wenn sie keine Schulverpflichtungen hat. Nur die antike Lampe, eine Diya, die aussieht wie ein tönerner Eishockeypuck, bleibt ein Rätsel. Aru weiß nur, man darf ihr nicht zu nahe kommen und sie auf gar keinen Fall entzünden. Als drei ihrer unangenehmsten Mitschüler:innen das Museum besuchen und anfangen, sie zu attackieren, kommt „die“ Gelegenheit: Wissenslücken zu schließen und die lästigen Klassenkameradinnen nur so ein bisschen zu verfluchen? Sie hält eine Flamme an die Diya und – hat nicht mehr viel Zeit die Apokalypse zu verhindern.

Und nun folgt Actionszene auf Spannung, auf weitere Turbulenzen und neue Settings. Wie durch ein Kaleidoskop werden die Lesenden von einem Schimmern zum nächsten Leuchten geführt. Die moderne, auch humorvolle Jugendsprache, die häufigen Wechsel der Umgebung und deren überbordende Beschreibung, auch die schnelle Handlung hält die Lesenden auch bei über 400 Seiten am Buch. Das ist fesselnd und unterhaltsam, für Bücherwürmer und Vielleserinnen genau die richtige Lektüre. Hier wird allerdings mehr auf die – wirklich eindrucksvolle – Umgebung der Abenteuer als auf die Charakterbildung der beiden Hauptfiguren wert gelegt. Der Palast, der Supermarkt, der Schönheitssalon, die magischen Gegenstände, die Fantasie der Autorin und ihr Spaß an der Ausschmückung sind wirklich außergewöhnlich. Gewünscht hätte ich mir allerdings mehr Charakterbildung und mehr Coming-of-Age, die Figuren entwickeln sich nicht genügend weiter. Das kann sich aber über die Buchreihe ändern, zwei weitere Abenteuer sind schon angekündigt.

Hilfreich ist das beeindruckende Glossar zur Mythologie Indiens, das während der Lektüre doch immer wieder aufgeschlagen werden muss. Außerdem führt Rick Riordan, Autor und Spezialist göttlicher Kinderbücher, in die Lektüre ein und die Lesenden erfahren, dass es, und das ist wirklich interessant, Buchreihen des Verlags mit unterschiedlichen Held:innen gibt, die sich in verschiedenen Religionen gegen deren besondere Götter stellen müssen – vermutlich um die Welt zu retten: Maya, Mesopotamien, griechische und römische Götter mit Halbgott Percy Jackson sind ja längst bekannt und gemocht. Wird sich Ravensburger auch den nordischen Göttern öffnen?

Autorin: Roshani Chokshi
Aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Orgaß
Ravensburger 2022

Band 1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert