XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Jennys einziger Wunsch ist, an die renommierte Manhattan School of Music zu kommen. Dafür übt und übt sie und vergisst, wie ihr Onkel Jay sagt, „zu leben“. Bis sie einen geheimnisvollen Jungen trifft, mit dem sie eine Nacht durch Los Angeles zieht, und der dann aber ohne ein weiteres Wort verschwindet. Als Jenny für ein paar Monate nach Südkorea zieht, weil ihre Halmeoni, ihre Großmutter, schwer erkrankt ist, trifft es sie wie ein Donnerschlag: Jaewoo, der Junge aus der Karoke-Bar ist ein weltberühmter K-Pop-Star und geht an die gleiche Schule in Seoul wie sie. Sie möchte keine Beziehung, die sie von ihrer Cello-Karriere ablenkt, er darf überhaupt keine Freundin haben; das K-Pop-Management fördert nur Singles. Aber beide sind ineinander verliebt.

Auch wer sich nicht für K-Pop interessiert (wie die älteste Buchtrollin, die das Buch verschlungen hat), wird den sehr guten Roman schätzen. Was das Buch unter anderem so besonders macht, ist die sachliche Berichterstattung, die Jugendsprache, die kurzen Sätze. Die Ich-Erzählerin beschreibt die Geschehnisse, ohne überfließende Emotionen, sie schildert ihre Gefühle, Konflikte und versucht einfach bei ihrer (subjektiven) Wahrheit zu bleiben. Der volle Highschool-Alltag ist schwierig genug, das Verhältnis zu ihrer sehr ergeizigen Mutter ist distanziert. Die Kultur, die der Hauptfigur trotz ihrer koreanischen Wurzeln oft fremd ist, ist zudem geprägt von wesentlich rigideren Erziehungs- und Ausbildungsmethoden. Da noch eine Liebesbeziehung unterzubringen, die nur durch Geheimhaltung überhaupt überleben kann, ist nervenaufreibend für die Schülerin, aber interessant für die Lesenden. Die Liebesgeschichte liest sich angenehm, wahrhaft und erlaubt auch noch das Eintauchen in eine fremde Welt, die sich doch in vielem von unserer westlichen, lässigeren Welt unterscheidet. Es wird sich verbeugt, es werden Uniformkrawatten gerichtet und anerkannt, dass älteren Familienmitgliedern besonderer Respekt erwiesen wird. Aber es gibt auch Spaß, Shows, Gelächter – und es wird so viel über leckeres Essen geschrieben (auch wenn die Tänzer:innen, K-Pop-Stars Diät halten müssen), dass wir für den Abend koreanische Restaurants in der Nähe googeln mussten.

Info
Autorin: Axie Oh
Übersetzung: Stephanie Pannen
Verlag CROCU 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert