Mein großes Sachen suchen. Bei uns im Garten
Wer liebt sie nicht, die Wimmelbücher? Die kleinen Buchtrolle schauen sie immer noch mit Freude an und suchen fröhlich mit. Jetzt ist ein neues Buch bei uns eingezogen: Mein großes Sachen suchen. Bei uns im Garten.
Auf 11 großen Wimmelbildern wird uns der Garten in unterschiedlichen Jahreszeiten vorgestellt. Es beginnt mit dem Frühling, wo der Garten erst noch erwacht und erste Setzlinge gepflanzt werden. Im Sommer werden Erdbeeren geerntet, der Rasen gemäht und viel gespielt. Im Gartencenter wird Neues eingekauft und nachts kommen die Tiere in den Garten. Dann gibt es noch Seiten zum Tropenhaus, Grillfest in der Gartenkolonie, Herbst auf dem Balkon, Gartenfest in der Kita und natürlich Schnee im Winter.
Das Buch zeigt unendlich viele Details und die Kinder werden sich in den Situationen wiederfinden können. „Ich pflücke auch bald wieder Erdbeeren“, meint der kleine Buchtroll (4 Jahre), während sein kleiner Bruder „da (im Gartencenter) gestern mit Papa war“. Die riesigen Seerosenblätter werden jedesmal wieder bestaunt und der wuchernde Kürbis auf dem Komposthaufen auch. „So viele hatten Oma und Opa nicht bekommen!“ („Gar keine“, korrigiert die Oma.)
Erfreulich ist die Vielfältigkeit der Figuren. Opa trägt langen Zopf und Bäuchlein, männlich gelesene Kinder tragen auch rosa und weiblich gelesene blau. Es gibt unterschiedliche Hautfarben (dürften aber gern noch viel mehr Figuren sein), wir finden eine Frau mit Kopftuch und jemand fährt im Rollstuhl die Straße entlang. Die Bilder sind naturgetreu und so detailreich, dass man das Buch sehr oft lesen kann und immer wieder etwas Neues entdecken wird. Die Kleinen finden es toll und Mama schaut gerne mit liest die kurzen Texte gerne vor.
Info
Mein großes Sachen suchen: Bei uns im Garten
von Susanne Gernhäuser (Autor), Anne Ebert (Illustratorin)
Anzahl der Seiten: 24
Ravensburger, 2024
Alter: ab 2