Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow – Der Preis der Gier

London nach der Apocalypse, 2126. Cassandra, genannt Cass, wohnt in der Platinzone mit allen Privilegien, den Partys, den Kleidern, in einem riesigen Loft. Möchte man allerdings auch in die Weiße Zone, ohne Wetten und Gameshows, braucht man viele Coins aus Gameshow-Gewinnen. Als ihr spielsüchtiger Vater sich verzockt und Cass um das Erbe ihrer Mutter betrügt, findet sie sich in der untersten Klasse der Gesellschaft wider. Der einzige Weg raus aus der Zone der totalen Armut, der Gewalt, ist der Sieg in einer der ganz großen Gameshows, zu denen sie sich aber erst hocharbeiten muss. Cass bekommt Hilfe von einer Organisation, die Newbies auf die Spiele vorbereitet und Gamer:innen bekannt macht. Denn wer den Zocker:innen bekannt ist, gewinnt Sponsor:innen. Als sie Jax kennenlernt und Gefühle für ihn zulässt, entdecken beide, dass Lüge und doppeltes Spiel zur tödlichen Falle werden können.

Wer sich hier an die Hunger Games erinnert, liegt nicht falsch, auch Harry Potter und der Feuerkelch bieten Vorlagen für diverse Spiele. Allerdings ist hier eine interessante dystopische Gesellschaft um die Shows geschaffen worden, deren Figuren keine Wahl haben, als mitzumachen, wenn sie aufsteigen wollen. Die Platin-Zone der Reichen und Schönen, die Bronze-Randbezirke, in denen die Personen nur vom Willen auf gesellschaftlichen Aufstieg beherrscht oder schon längst gebrochen sind. Das ist nachvollziehbar, spannend, allerdings für eine ältere Zielgruppe. Hier bekommen die Spiele noch mehr Raum, alle (müssen) wetten, je mehr und gewiefter gewettet wird, desto größer sind die Gewinne, desto dekadenter ist das gute Leben. Umso härter kämpfen die Individuen, umso brutaler müssen die Gamer:innen um den eigenen Vorteil bedacht sein. Kooperationen entstehen nur für Momente, Verbündete wechseln. Das Buch ist unglaublich spannend, hat überraschende Wendungen (verblüffend am Schluss) und liegt sprachlich weit über vergleichbaren Geschichten im Science-Fiction-Genre. Angenehm ist auch, dass die Liebesgeschichte plausibel ist und ohne rührselige Momente auskommt. Der nächste Band kommt im Herbst und wir werden ihn lesen.


Info
Autorin: Franzi Kopka
Verlag Sauerländer 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert