Ab in die Berge – Das Wimmelbuch

Ab in die Berge – Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch führt hier mit unendlich vielen kleinen charakteristischen Szenen in die Welt der Berge ein. Wir kommen mit dem Zug an oder mit dem Fahrrad, allein oder in der Gruppe und schrauben uns Doppelseite für Doppelseite mit vielen Menschen bis zum Gipfelkreuz hoch. Es gibt die Berge bei Nacht, Gletscherspalten, die Alm und sehr viele Tiere zu entdecken, natürlich viel Natur, aber auch Cafés, Hütten und Hotels. Und mit jedem neuen Mal des Anschauens finden wir mit den Kindern einige freche und sehr lustige Dinge, die bisher übersehen wurden – z. B. das nackte Mädchen, dem das Handtuch in der Dusche geklaut wurde.

Tatsächlich haben alle Buchtrolle das Buch zur Hand genommen, die beiden Kleinen (anderthalb und drei) wollen immer wieder das Kind sehen, „das Kaka macht“ (über das die Sechsjährige den Kopf schüttelt, aber kichert), und die Älteste, 11 Jahre, kommentiert neidisch die Jugendlichen an der Kletterwand. Ihr Bruder (8 Jahre) möchte lieber den Berg mit dem Mountainbike runterrasen und dann Würstchen grillen, rauflaufen, findet er, sieht anstrengend aus.

Dieses klassische Wimmelbuch (großformatig, textlos), das vom Österreichischen Alpenverein herausgegeben wurde, ist erfreulich divers und inklusiv – jedenfalls lassen die Zeichnungen Interpretationen in dieser Richtung zu. Frauen mit Kopftuch konnten wir allerdings auch nach intensiver Suche nicht entdecken. Gehen Muslimas und Muslime nicht wandern? Und was schade ist: dass wir Personen nicht auf weiteren Seiten wiederentdecken konnten. Oder haben haben die sich ständig umgezogen?

Kinder können sich lange mit dem Wimmelbuch beschäftigen, Suchspiele machen und sich in Szenen vertiefen, schließlich lädt es zur dialogischen Bildbetrachtung ein und fördert vielleicht sogar die Konzentration. Wer also in der kommenden Urlaubssaison in die Berge fährt, hat mit diesem Buch schon mal einen passenden Bildband für die Kinder im Gepäck.

Info
Illustrationen Lisa Manneh
Herausgeber: Österreichischer Alpenverein
Tyrolia 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert