Lucy ist jetzt Gangster

Lucy ist jetzt Gangster

Lucy ist vor allem brav. Wenn sie in ihrer Kleinstadt durch die Straßen geht, reagieren alle Menschen freundlich auf sie und winken ihr fröhlich zu. Auch weil ihre Eltern das Eiscafé im Ort haben und alle Bewohner:innen eine superleckere Lieblingssorte favorisieren, die ihre Lebensqualität enorm hebt. Als die Eismaschine kaputtgeht und die Bank keinen Kredit für eine neue bewilligt, ist guter Rat teuer. Ob sie sich das Geld für die Eismaschine einfach klauen kann? Was wäre, wenn sie die Bank direkt überfällt? Lucy geht bei ihrem Klassenkameraden Tristan in die Lehre – denn der hat viel Praxis beim Mitgehenlassen, mit Schokoriegeln und Kaugummi im Supermarkt funktioniert es schließlich bestens.

Lucy trägt Zöpfe mit Schleifchen, eine Schuluniform (warum auch immer?) und ist „zu gut für diese Welt“. Also ist Lucy – zusammengefasst – eine unerträgliche Person, genau so eng wie die Kleinstadt, in der sie lebt. Zum Glück gibt es Tristan, der das Klischee des wohlstandsverwahrlosten Jugendlichen verkörpert, mit platzenden Kaugummis, mit Kopfhörern und schlaksigem Gang; auch Lucys Freundin hat Potenzial, leider taucht sie nur am Rande auf. Tatsächlich erwarten die Zuschauenden, dass Lucy lockerer und Tristan moralischer wird, aber leider schlägt die Waage nur zu Tristans Seite aus. Eine rebellische Lucy mit mehr Pep wäre den kleinsten Zuschauenden nicht zuzumuten? Es gibt ein paar schräge Ideen, die Kirschprinzessin lachte kurz über den doppelten Bank-Raub. Aber eigentlich ist der Film vollkommen aus der Zeit gefallen, ohne nostalgisch zu sein, zu lahm und spannungsarm, um Grundschüler:innen am Film zu halten. Die Siebenjährige hat gähnend durchgehalten, die älteren Geschwister (9 und 11) haben schon bei der Schulszene aufgegeben.

Wenn geschaut wird, sollte es allerdings Kugeleis geben, schließlich gibt es viele Sorten zu sehen, die Lust auf Süßes machen.

Info
Regie: Till Endemann
Produktion: INDI-Film
Hauptdarsteller: Valerie und Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann, Franziska Wulf u.a.

Laufzeit: anderthalb Stunden
Buch: Till Endemann, Andreas Cordes

Erscheinungstermin der DVD: ‎ 14. September 2023

Foto: Wildbuch Germany



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert