Entführung mit Jagdleopard

Entführung mit Jagdleopard

Jamie-Lees Mutter entzieht im Krankenhaus, ihre Oma ist mit dem viel jüngeren Freund in Polen und Jamie-Lee möchte mit ihrer Freundin Ebru eigentlich Großes vollbringen. Dazu braucht sie allerdings Chips und so steuert sie den nahegelegenen Supermarkt an. Und plötzlich hat sie die superreiche Fee Ranzmeier im Schlepptau und einen Jagdleopard und dessen obdachlosen Besitzer. Alle brauchen einen Unterschlupf und Jamie-Lee hat ein großes Herz, schließlich ist nur ihre älterer Bruder Chucky in der Wohnung. Ein Plan muss her, denn die Frau vom Amt klingelt ständig, das Geld wird knapp, der Gepard ist ständig hungrig und die Nachrichten spekulieren über einen Entführer Fees und Lösegeldforderungen.

Die von uns hochgeschätzte Kirsten Boie hat sich in diesem Buch den Randgruppen unserer Gesellschaft angenommen und legt den Finger auf die Wunde unseres Sozialsystems. Das macht die Autorin mit viel Sympathie und Respekt für ihre skurrilen Charaktere. Fee soll in ein Ernährungsinternat im Schwarzwald, um Pfunde loszuwerden. Der Pfarrer, dessen Sprüche Jamie-Lee zu einer Grundlage ihrer Lebensphilosphie macht und die sie gerne falsch interpretiert, hat schon satirische Elemente. Und die Beschreibung der Oma lässt sofort ein Bild entstehen – dazu ein uralter Gepard, der in einer Zweizimmer-Sozialbauwohnung vor sich hin schnarcht? Das ist herrlich besonders und amüsant. Die Figuren haben das Herz am rechten Fleck, aber um sich das Leben angenehm zu gestalten, brauchen sie eben doch sehr viel mehr Initiative, Fantasie und Enthusiasmus als die gleichaltrigen Personen aus dem „Möwenweg“, mit Reihenhaus, geregelten Mahlzeiten und Einkommen. Mit jeder Buchseite bauen sich neue Hürden für die zusammengewürfelte Gruppe auf, die auf sehr unkonventionelle Weise überwunden werden, bis zum Schluss der Bus rollt und alles gut wird. Und das Buch zeigt, dass für verlässliche Beziehungen auch außerfamiläre Gemeinschaften passen, Patchwork in jeder Hinsicht. Die Geschichte bietet eben einen Einblick und viel Gesprächsstoff für die Lesenden aus konventionelleren Zusammenhängen.

Und selten gab es eine so berührende, zum Schluchzen schöne Beerdigungsszene wie in diesem Buch.

Ein weiterer Band der Autorin über das ungleiche Paar Jamie-Lee und Fee ist bei Oetinger erschienen: Gangster müssen clever sein – Ein Krimi mit echter Milliardärstochter.

Info
Autorin Kirsten Boie
Bilder von Susann Opel-Götz
Verlag Friedrich Oetinger 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert