Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht

Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht

Wenn es dunkel wird, gehen wir Menschen meist schlafen und auch viele Tiere verkriechen sich in ihre Höhlen, Nester und Löcher. Doch es gibt einige Tiere, die erst im Dunkeln aktiv werden; auch manche Pflanzen öffnen nur nachts ihre Blüten. Was ist die Nacht? Wer schleicht im Dunkeln umher oder stört die Stille mit Geschrei?

Das alles und noch mehr erklärt uns das farbenfrohe Sachbuch „Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht“. Die 44 Kapitelchen umfassen zum Beispiel die Themen „Was ist die Nacht“, „Raubtiere der Nacht“, „Blinde Tiere“ oder auch das „Polarlicht“. Im Vordergrund stehen die wunderschönen Illustrationen von Ángel Svoboda, der die Tiere in großen, plakativen Bildern vorstellt. Wissenswerte Texthäppchen umrunden die Bilder und geben interessante Fakten zu den unterschiedlichen Themen. So lernen wir z. B., dass der Pelikanaal uns Menschen nur bekannt ist, weil er mal als Beifang in einem Fischernetz gefunden wurde. Normalerweise lebt er etwa in 8.000 Meter Tiefe unter dem Meer. Oder dass Eidechsen, Schlangen und Krokodile nicht schlafen, sondern höchstens mal schlummern.

Ich kann das Sachbuch nur empfehlen und den Buchtrollen gefällt es auch.

Info:
Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht
Lucas Riera, Ángel Svoboda
gestalten, August 2023
Hardcover, vollfarbig, fadengebunden, 48 Seiten
Ab 7 Jahren, aber die Bilder sind auch für kleinere Kinder spannend


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert