Book Love – Eine Liebeserklärung an das Lesen

Book Love – Eine Liebeserklärung an das Lesen

Debbie liebt Regentage, denn da erlaubt sie sich, mit Büchern und Tee zu Hause unter einer Decke zu verschwinden. Und sie liebt Sonnentage, denn da tut sie nichts anderes und kann auch noch im Park, im Wald oder an jedem anderen Ort lesen. Denn Debbie ist immer noch introvertiert, hat aber jede Menge Abenteuer, Liebesaffären, Tragödien und Komödien, jeden Tag neu, in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft – in Büchern.

Mit viel Humor und Selbstironie zeichnet sich Debbie Tung wieder selbst. In vielen kleinen Comic-Geschichten erzählt sie autobiografisch und subjektiv aus dem Leben einer exzessiven Bibliophilen, die ihr indirektes Leben lebt und liebt. Sie entzieht sich eben einer sozialen Gemeinschaft, um lieber verlässliche Beziehungen zu fiktiven Personen aufzunehmen. Wir erfahren, ob sie E-Books für eine Alternative zum Print-Exemplar hält (nein, denn Bücher haben einen spezifischen Geruch), was es für unterschiedliche Arten des Lesens gibt, wie sie Lesefrust überwindet und wie schrecklich spoilern ist. Sie gerät in Stress, wenn das Buch nicht in ihrem Sinne endet (deshalb lese ich die letzte Seite immer gleich nach der ersten) oder wenn andere Leser:innen nicht wie sie empfinden. Und – wer hat nicht schon selbst bei Literaturverfilmungen die Stirn gerunzelt? Wir erfahren was für eine Ausstattung für ein Leben in der „eigenen Welt“ nötig ist, was für Ängste Debbie aussteht, wenn Bücher verloren gehen, ausgeliehen werden wollen oder das Budget gerade nicht mehr für weitere Werke reicht. Und Debbie weist auch schon auf die Titel ihrer möglichen Memoiren hin: „Ich bin nicht seltsam – nur schüchtern“ (ist schon erschienen als „Quiet Girl“) oder „Zu viel Fast Food und kein Fitness-Studio“. Denn mit Witz analysiert sie sich und ihre Eigenheiten und mit viel Sympathie die liebenswerten Schwächen aller anderen Bücherwürmer.

Wir stöbern in Debbies Liste „großartiger Bücher“ und entdecken viel Bekanntes und fühlen uns mit den Leser:innen der Welt verbunden. Und wir fühlen so mit, wenn Termine das Lesen letzter Seiten verhindern …

Info
Autorin und Illustratorin: Debbie Tung
Aus dem Englischen übersetzt von Katharina Hartwell
Verlag: Graphix Loewe 202
3


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert