Korallen: Wer lebt im Riff

Korallen: Wer lebt im Riff

Gleich, wenn wir das Cover anschauen, sind wir fröhlich und gut gelaunt und haben Lust auf eine Entdecker:innen-Tour in den Riffen. Die Farben sind so frühlingshaft, die Zeichnungen abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Ein Pygmäenseepferdchen „moderiert“, und die direkte, ziemlich lockere Ansprache an die Lesenden, macht es den Kindern leicht, sich auf ein Sachbuch einzulassen. (Ein furioser Kniff.) Eine Doppelseite mit Landkarte erklärt, wo sich die Riffe überhaupt befinden, die Meere werden benannt.

Dann wird die erstaunliche Welt der Riff-Bewohnerinnen vorgestellt. Die Kleinsten zählen die Seepferdchen, staunen über die Seewalzen und hören sogar zu, während nebenher der Staubsauger-Robot fährt. Ist er vielleicht eine Seewalze aus Blech? Die Größeren lieben die Igelfische und gruseln sich vor der Muräne, sie würden keine „Putzerlippfische“ sein wollen. Die Erläuterungen zu den wunderbaren Zeichnungen sind informativ und auch für Erwachsene interessant: lichtreiche und lichtlose Zonen, Tiefseegräben mit Vampirtintenfischen. Beim nächsten Smalltalk „klingen wir jetzt schlau.“ Die fettgedruckten Namen helfen den buchstabierenden Lesebeginner:innen, sich zu orientieren, eine ganze Seite ist immerhin den Seepferdchen gewidmet, die ja besonders niedlich sind.

Aber nicht nur über die fischigen Riffbewohner im Wasser, sondern auch über die Menschen dort wird berichtet. So lebt auch das Volk der Bajau-Laut dort. Früher waren sie Seenomaden (wieder was gelernt), heute leben sie die meiste Zeit in ihrem Stelzenhaus vom Fischfang, an Land werden sie „landkrank“.

Aber es gibt natürlich auch Passagen zum Klimawandel, zum Mikroplastik im Wasser, zu den Abgasen im Meer. Sterben die Korallen, verschwindet auch das Riff und eine bunte Welt im Ozean. Aber dieses fröhliche Buch endet mit einem Appell an die Lesenden. Jeder für sich kann durch sein Handeln auch bei so weit entlegenen Gebieten von hier aus kleine Verbesserungen bewirken.

Info
Text und Illustrationen: Klara Klapprell
Achse Verlag 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert