Jette sagt nicht immer Ja – Nein sagen lernen

Jette sagt nicht immer Ja – Nein sagen lernen

Jettes beste Freundin Susi ist zu Besuch, gemeinsam spielen sie Zoo mit Jettes vielen Kuscheltieren. Besonders Hoppel mit dem schönen weißen Fell hat es Susi angetan, sie möchte ihn über Nacht ausleihen. Jette möchte nicht, dass Hoppel bei Susi übernachtet, aber sie traut sich nicht, Nein zu sagen. Was, wenn Susi sie dann nicht mehr mag? Also verschwindet das Häschen im Rucksack der Freundin und Jette ist einsam und traurig. Genauso schwer ist es mit dem Neinsagen, als sie bei den Nachbarn übernachtet und die großen Jungs dort einen Monsterfilm schauen. Jette gruselt sich, traut sich aber nichts zu sagen und schließt nur die Augen ganz fest. Und warum geht sie mit den anderen Kindern mit, obwohl sie eigentlich nach Hause müsste?

Ein wunderbares Buch über Resilienz hält den Kleinsten „den Spiegel vor“. Sie sehen und hören anhand dreier Beispiele, wie schwer es ist, Nein zu sagen, aber auch wie erlernt werden kann, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Die Spielgefährt:innen kündigen die Freundschaft eben nicht gleich, wenn sie auf Widerstand stoßen, sondern akzeptieren, ja respektieren es, wenn Grenzen gesetzt werden: Wenn ein Kind „eine andere Meinung hat“, sich „etwas nicht traut“, „etwas nicht machen möchte“ …

Die Geschichte regt zum dialogischen Lesen an, zum Lernen für alle Generationen, denn auch die erwachsenen Vorlesenden finden nicht immer die Kraft, jemandem einen Wunsch abzuschlagen oder ihre Meinung frei zu äußern. Hier können sie mit den Kindern gemeinsam Ideen entwickeln, üben, damit das Neinsagen leichter und leichter fällt. Ich hätte mir das Buch viel früher gewünscht, denn bei mir ist da auch noch Lernpotenzial.

Die Zeichnungen sind bunt und freundlich und ergänzen den Text sinnvoll. Kennen die Kinder die Geschichte, können sie anhand der Zeichnungen rekapitulieren, was Jette traurig gemacht oder zuversichtlich gestimmt hat.

„Jette sagt nicht immer Ja“, sollte mit allen kleinen Kindern gelesen werden.

Info
Autorin: Ilona Lammertink
llustratorin: Lucie Georger
Übersetzung aus dem Niederländischen Melanie Czarnik
2., überarbeitete Auflage
BALANCE buch + medien verlag Köln 2023

Kleiner Nachtrag zu den Umschlagseiten: Nein bezieht sich auf das Neinsagen lernen, nicht auf einen Wutanfall den Jette hat.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert