Little People, BIG DREAMS: Ella Fitzgerald

Little People, BIG DREAMS: Ella Fitzgerald

Die kleine Ella Fitzgerald liebt das Singen und alle, die sie hören, sind von ihrer seidigen Stimme begeistert. Doch Ella hat keine leichte Kindheit und lebt im Heim. Erst als sie einen Singwettbewerb gewinnt, wendet sich das Blatt. Ella wird weltberühmt.

Die Kinderbuchreihe „Little People, BIG DREAMS“ fokussiert besondere Menschen (hauptsächlich Frauen, die Vorreiterinnnen in ihrem Metier waren) und erzählt ihre Geschichte. Egal, ob Künstlerin, Autorin oder Wissenschaftlerin, sie haben alle etwas Herausragendes vollbracht, weil sie an sich selbst geglaubt haben und neugierig auf ihre Umwelt waren. Die vorgestellten Persönlichkeiten fungieren perfekt als alternative Rollenbilder für junge Leser*innen.

„Little People, BIG DREAMS: Ella Fitzgerald“ von Isabel Sánchez Vegara erzählt nun die Geschichte der jungen Ella Fitzgerald, die mit den Jahren zu einem Weltstar wurde. Isabel Sánchez Vegaras Sprache ist einfach, aber eindringlich und kommt schnell auf den Punkt, sodass auch die Kleinsten Freude am Lesen haben. Die kurzen Texte skizzieren (fast schon zu) schnell Ellas Lebensgeschichte an einigen spannenden Stationen ihres Lebens. Die liebevollen Illustrationen von Bàrbara Alca bringen Ellas Leben unterhaltsam auf den Punkt. Isabel Sánchez Vegara schreckt auch nicht davor zurück, Probleme der Zeit anzudeuten und den vorlesenden Eltern so eine Vorlage zum vertiefenden Gespräch mit den Kindern zu bieten. Wem die kurzen Texte nicht genügen, findet am Ende des Buchs außerdem eine Zeittafel mit Fotos der echten Ella sowie eine etwas ausführlichere Biografie. Ein echtes Highlight ist überdies, dass die Kinder nach dem Lesen des Buches die Lieder von Ella Fitzgerald hören und sich selbst von ihrer kraftvollen Stimme überzeugen lassen können.

Info
Von María Isabel Sánchez Vegara
Illustriert von Bàrbara Alca
Aus dem Spanischen von Svenja Becker
Insel Verlag, 2019
Ab 4 Jahren