Geburtstage mit Juli

Geburtstage mit Juli

Die Tierischen Vier feiern alle im Sommer Geburtstag. Max hat sich als Thema Sherlock ausgesucht, denn Oma hat ihren Hund Watson dagelassen, während sie Urlaub in Brasilien macht. Paul liebt außer seinem Pferd Juli auch Fußball, sein Themen-Geburtstag soll sich um brasilianischen Fußball drehen. Da ist es gut, dass Juli inzwischen so fett geworden ist, dass sie um die Mitte prima als Ball durchgeht. Anna feiert als Letzte einen Pferdegeburtstag und passend dazu machen ihr die Freunde ein ganz besonderes Geschenk.

Das vierte Buch über das Chaoten-Pferd Juli bietet wieder die gleichen Ingredienzen wie die Vorgänger-Bände und wir wollen das auch gar nicht anders. Paul ist dieses Mal nicht ganz so beleidigt, Max ist korrekt, aber auch empfindlich, Anna vermittelt und ist die Organisierte mit dem Plan. Wieder ist die Geschichte wild, laut, ungeordnet – wie eben Juli. Und nun potenziert auch noch Watson die Unordnung, indem er überall Haufen und große Pfützen hinterlässt (nur zum Markieren! natürlich) und Julis Karotten frisst. Dass auch die Ferien an der Küste Spuren hinterlassen haben, vor allem das „Monster“-Ferienpony Blacky, passt und begeistert die Lesenden, Fohlen sind ja immer süß. Paul erzählt als Icherzähler wieder ungeniert mit Übertreibungen und Übersteigerungen, die auch grafisch mit viel Fettdruck und Großschreibung, Ausrufezeichen und Sprechblasen ausgedrückt werden, von konfusen Gefühlen und ausufernden Geschehnissen. Die Comic-Zeichnungen sind lustig, frech, und unterstützen/ergänzen den Text, sodass kleinere Kinder das Buch auch durchblättern können, ohne selber zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Zwar ist „Juli“ ein Pferdebuch, mit Fohlen, Tierärztin usw., aber keines der rosafarbenen „Mädchenbücher“, zum Glück. Dieser Comic-Roman hat Buchtroll 2 (ein Junge) so gut gefallen, dass in den Osterferien zuerst Juli ausgelesen wurde, dann aber nicht weiter im Stapel gewühlt, sondern einfach zu den alten Juli-Büchern gegriffen wurde, um die wieder und wieder zu lesen – und anzuschauen. Hier wurden aus tierischen Vier schnell Sechs, wir warten und schauen, wie viele es noch werden.

Info
Autorin und Zeichnungen: Petra Eimer
Bastei Lübbe 2023
, Baumhaus


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert