Das Ausgleichskind

Das Ausgleichskind

Margret ist ein Ausgleichskind wie ihr Freund Akki behauptet. Schließlich hat jedes Mitglied in der Familie eine Rolle, „verändert sich die Situation des einen, muss sich notwendig auch die aller anderen verändern“. Und seit Margrets Schwester in England Au-pair ist, lastet der Druck auf Margret, die ehrgeizigen Pläne der Mutter am Klavier zu bedienen – besonders als der Vater nun doch nicht Abteilungsleiter wird. Als beim Vorspiel ein kleineres Wunderkind ausgewählt wird und nicht Margret, traut diese sich nicht, zu Hause davon zu erzählen und lenkt sich lieber mit den Umweltaktionen ihrer Klassenkamerad:innen ab. Bis ihr Foto in Lokalblatt erscheint.

Diese Coming-of-Age-Geschichte ist vor 30 Jahren erschienen und wurde nun neu aufgelegt. Die von uns hochgeschätze Autorin Kirsten Boie erklärt also in der Vorbemerkung, wie sehr sie selbst überrascht war, was für große Sprünge die Technik/Digitalisierung inzwischen gemacht, dass die menschlichen Probleme in der Familie, in der Schule aber gleich geblieben sind. So erfordert die Umweltzerstörung, der Klimawandel immer noch vielfältige Aktionen, auch wenn das Verpackungsmüll-Problem im Supermarkt schon gelöst scheint. Das Buch lässt die Ich-Erzählerin in klarer Sprache von ihren Nöten erzählen, hin- und hergerissen von dem Willen, ihre Mutter zufriedenzustellen, innerfamiliär zu vermitteln, sich dem Gruppenzwang in der Schule zu stellen. Sich selbst und ihre eigenen Interessen bei den vielfältigen Anforderungen überhaupt kennenzulernen, ist also nicht die einfachste Herausforderung. Das ist zeitgemäß, nachvollziehbar und gut zu lesen.

Allerdings gibt es einleitende Momente, die eher an die 50er denn 80/90er Jahre erinnern. Die klaustrophobische Enge, der Kirschlikör und die überholten Strukturen innerhalb der Verwandten irritieren – das ist höchstens von historischem Wert für die früheren Generationen. Die Neuauflage erschließt sich also nicht unbedingt, es gibt inzwischen ja sehr viele Bücher zur diesen Themen.

Und sehr gute neuere Bücher von Kirsten Boie!

Info
Autorin: Kirsten Boie
Fischer Kinder- und Jugendbuch 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert