Kleine Geheimnisse der Natur – Regen, Wind und Sonnenschein
Ein liebevoll gestaltetes Sachbuch informiert die kleineren Kinder allumfassend über das Wetter. Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Phänomen beschrieben, eingeordnet und analysiert. Hier können auch Erwachsene noch einiges lernen: Wer weiß schon, wie sich Lebermoos bei feuchtem Wetter verhält, Bäume sich bei Unwetter selber helfen oder dass Regentropfen für Stubenfliegen lebensgefährlich sind.
Die Kapitel sind klar gegliedert. Im Kapitel „Wie ist heute das Wetter“ erfahren wir z. B. in sechs kurzen Abschnitten einiges: über das Wetter an sich, die Wolke, die Temperatur, den Wetterhahn, die Wetterstation und die Silberdistel (die früher Wetterdistel genannt wurde). Auf weiteren Doppelseiten entdecken wir die Jahreszeiten, Sonne und Hitze, „Die letzten warmen Tage“, „Wind und Sturm“, Gewitter, Regen, Tauwetter usw. Und immer wieder wird liebevoll, sehr prägnant und verständlich ein Schlagwort kurz erklärt und dabei „kleine Geheimnisse“ aufgedeckt. Denn das Wetter beeinflusst sowohl uns, den Menschen, als auch die Tier- und Pflanzenwelt. Die Zeichnungen sind bunt, doppelseitig, voller Blumen und Tiere und farblich auf das Kapitel abgestimmt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Und die Bilder greifen immer wieder die kleine Illustration zum vorgestellten Begriff auf, sodass sich das Buch neben dem Durchblättern und Betrachten auch als Such-Bilderbuch eignet.
Der Verlag verspicht eine spannende Reise, und das ist es tatsächlich. Wir schlagen das Buch immer wieder auf.
Die Leseanfängerin hat sich täglich durch einen der Begriffe gearbeitet (der Umfang hat genau gepasst) und weiß nun schon viel über das Wetter – das Buch ist eben auf vielerlei Weise einsetzbar.
Info
Text: Annett Stütze, Britta Vorbach
Illustrationen: Kaja Kajfež
Magellan 2023