Peanuts und andere Katastrophen

Peanuts und andere Katastrophen

Dass Ambrosius nicht der Coole in der Schule ist, sagt schon der Name. Er wird gemobbt, attackiert und letztendlich fast umgebracht – die Erdnuss im Pausenbrot führt zu einem allergischen Schock. Seine Helikopter-Mutter zieht die Konsequenz und Ambrosius bekommt Fernunterricht von zu Hause. Was erst einmal seinen Alltag erträglicher gemacht hatte, wird bald zu gähnender Langeweile. Seine Mutter lässt ihm vor der Tür nur einen sehr kleinen Radius – zu groß sind die Gefahren auf der Straße – die Fernsehprogramme sind nach pädagogisch wertvollen Inhalten ausgesucht und Geld haben sie sowieso keins. Bis er plötzlich Cosmo kennenlernt, Sohn der Nachbarn und gerade aus dem Gefängnis entlassen.

Der Titel der Original-Ausgabe heißt „Word Nerd“, und der trifft es deutlich besser. Denn in diesem Buch geht es nicht nur um liebenswerte Außenseiter, sondern auch um viel Scrabble. Die Autorin hat sich wieder einem Sonderling gewidmet, und das macht sie wunderbar, mit viel Sympathie und Hintersinn. Sie lässt Ambrosius selbst sprechen, witzig der Einleitungssatz: „An dem Tag, als ich beinahe starb, war der Himmel strahlend blau …“ Der Icherzähler geht mit viel Galgenhumor durch situationskomische, auch schräge Momente. Er kommentiert und die Lesenden werden in Ambrosius‘ Welt auf geschickte Weise eingebunden. Er agiert mit Starrsinn und viel Zivilcourage, hilft und treibt gleichermaßen in den Wahnsinn, denn er denkt immer um die Ecke. Aber das Scrabble-Spiel hilft zu fokussieren und Perspektiven zu entdecken.

Aber in diesem unterhaltsamen Buch geht es noch um vielmehr: um Vertrauen und Respekt, um Freundschaft und das Loslassen-Können. In dieser Coming-of-Age-Geschichte lernen alle und entwickeln sich weiter, über alle Generationen und unterschiedlichste familiäre Hintergründe hinweg.

Und für die Wortgewandten: Jedem Kapitel wird eine Buchstabenfolge vorangestellt. Hat man alle Buchstaben in einem Wort untergebracht, ergibt sich hiermit die Kapitelüberschrift: L A G I R L E E – Allergie (und viele andere Wörte, die sich aus den Buchstaben zusammensetzen lassen). Das ist eine nette Knobelei, die Spaß macht und den Lesefluss seltsamerweise nicht stört.

Info
Autorin: Susin Nielsen
Aus dem kanadischen Englisch
Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus 2023


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert